Die nachfolgenden Bestimmungen sind Bestand­teil des zwischen dem Kunden und dem Reiseve­ranstalter Tischler Reisen AG (im Folgenden TR genannt) zu Stande kommenden Pauschalreise­vertrages. Sie gelten nicht für Einzelleistungen und solche Leistungen, welche als vermittelte Leistungen gekennzeichnet sind. Sie ergänzen die gesetzlichen Vorschriften der §§ 651a-y BGB (Bür­gerliches Gesetzbuch) und der Artikel 250 und 252 des EGBGB (Einführungsgesetz zum BGB) und fül­len diese aus.

  1. Abschluss des Pauschalreisevertrages | Ver­pflichtung für Mitreisende

1.1 Mit der Buchung (Reiseanmeldung) bietet der Kunde TR den Abschluss des Reisevertrages ver­bindlich an. Grundlage dieses Angebots sind die Reiseausschreibung und die ergänzenden Infor­mationen von TR für die jeweilige Reise, soweit diese dem Kunden bei der Buchung vorliegen. Die von TR gegebenen vorvertraglichen Informa­tionen über wesentliche Eigenschaften der Rei­seleistungen, den Reisepreis und alle zusätzlichen Kosten, die Zahlungsmodalitäten, die Mindest­teilnehmerzahl und die Stornopauschalen (gem. Artikel 250 § 3 Nummer 1, 3 bis 5 und 7 EGBGB) werden nur dann nicht Bestandteil des Pauschal­reisevertrages, sofern dies zwischen den Parteien ausdrücklich vereinbart ist. Die Buchung kann mündlich, schriftlich, telefonisch, per Telefax oder auf elektronischem Weg (E-Mail, Internet) erfol­gen. Der Buchungseingang stellt noch keine Be­stätigung der Annahme des Buchungsauftrags dar.

1.2 Der Kunde hat für alle Vertragsverpflichtungen von Reisenden, für die er die Buchung vornimmt, wie für seine eigenen einzustehen, soweit er diese Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.

1.3 Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Rei­sebestätigung durch TR zustande, welche keiner bestimmten Form bedarf. Bei oder unverzüglich nach Vertragsschluss wird TR dem Kunden eine den gesetzlichen Vorgaben entsprechende Reise­bestätigung auf einem dauerhaften Datenträger übermitteln.

1.4 Weicht der Inhalt der Reisebestätigung von TR vom Inhalt der Buchung ab, so liegt ein neues Angebot von TR vor, an das TR für die Dauer von zehn Tagen gebunden ist. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, wenn der Kunde innerhalb der Bindungsfrist die Annahme durch ausdrückliche Erklärung oder An­zahlung erklärt.

1.5 TR weist darauf hin, dass nach den gesetzli­chen Vorschriften (§§ 312 ff. BGB) bei Pauschalrei­severträgen nach § 651a und § 651c BGB, die im Fernabsatz abgeschlossen wurden, kein Widerrufs­recht besteht, sondern lediglich die gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte, insbesondere das Rücktrittsrecht gemäß § 651h BGB. Ein Wider­rufsrecht besteht jedoch, wenn der Vertrag über Reiseleistungen nach § 651a BGB außerhalb von Geschäftsräumen geschlossen worden ist, es sei denn, die mündlichen Verhandlungen, auf denen der Vertragsschluss beruht, sind auf vorhergehen­de Bestellung des Verbrauchers geführt worden.

  1.  Zahlungsmodalitäten

2.1 TR und Reisevermittler dürfen Zahlungen auf den Reisepreis vor Beendigung der Pauschalreise nur fordern oder annehmen, wenn ein wirksamer Kundengeldabsicherungsvertrag besteht und dem Kunden der Sicherungsschein übergeben wurde. Nach Vertragsabschluss wird gegen Aushändigung des Sicherungsscheines eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Reisepreises zur Zahlung fällig. Die Rest­zahlung wird 28 Tage vor Reisebeginn fällig, sofern der Sicherungsschein übergeben ist und die Reise nicht mehr aus dem in Ziffer 7 genannten Grund abgesagt werden kann. Für bestimmte Leistungen gelten abweichende Restzahlungsbedingungen, welche gesondert im Angebot gekennzeichnet sind.

2.2. Leistet der Kunde die Anzahlung und|oder die Restzahlung nicht entsprechend den vereinbarten Zahlungsfälligkeiten, so ist TR berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Pauschalreisever­trag zurückzutreten und den Kunden mit Rücktritts­kosten gemäß Ziffer 4.2 bis 5 zu belasten.

2.3 Zahlung direkt an TR

Wählt der Reisevermittler die Zahlungsart Direkt-inkasso, hat der Kunde die fälligen Beträge direkt an TR zu leisten.

2.4 Bezahlung mit Kreditkarte

TR akzeptiert ausschließlich VISA und Mastercard (AMEX auf Anfrage). Die Zahlungsart Kreditkarte muss bei Buchung angegeben werden. Ist ein Einzug von der Kreditkarte zum Fälligkeitszeit­punkt nicht möglich, darf TR dadurch entstehende tatsächliche Mehrkosten verlangen.

  1. Leistungsänderungen

3.1 Abweichungen wesentlicher Eigenschaften von Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsabschluss not­wendig werden und von TR nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind TR vor Reise-beginn gestattet, soweit die Abweichungen uner­heblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen.

3.2 TR ist verpflichtet, den Kunden über Leistungs­änderungen unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund auf einem dauerhaften Datenträ­ger (z.B. auch durch E-Mail, SMS oder Sprachnach­richt) klar, verständlich und in hervorgehobener Weise zu informieren.

3.3 Im Fall einer erheblichen Änderung einer we­sentlichen Eigenschaft einer Reiseleistung oder der Abweichung von besonderen Vorgaben des Kun­den, die Inhalt des Reisevertrags geworden sind, ist der Kunde berechtigt, innerhalb einer von TR gleichzeitig mit Mitteilung der Änderung gesetz­ten angemessenen Frist entweder die Änderung anzunehmen oder unentgeltlich vom Pauschal­reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer Ersatzreise zu verlangen, wenn TR eine solche Reise angeboten hat. Der Kunde hat die Wahl, auf die Mitteilung von TR zu reagieren oder nicht. Wenn der Kunde gegenüber TR reagiert, dann kann er entweder der Vertragsänderung zu­stimmen, die Teilnahme an einer Ersatzreise ver­langen, sofern ihm eine solche angeboten wurde, oder unentgeltlich vom Vertrag zurücktreten. Wenn der Kunde gegenüber dem Reiseveranstalter nicht oder nicht innerhalb der gesetzten Frist reagiert, gilt die mitgeteilte Änderung als angenommen. Hierauf ist der Kunde in der Erklärung gemäß Ziffer 3.2 in klarer, verständlicher und hervorgehobener Weise hinzuweisen.

3.4 Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. Hatte TR für die Durchfüh­rung der geänderten Reise bzw. Ersatzreise bei gleichwertiger Beschaffenheit geringere Kosten, ist dem Kunden der Differenzbetrag entsprechend § 651m Abs. 2 BGB zu erstatten.

  1. Rücktritt durch den Kunden | Rücktrittskosten | Umbuchungen

4.1 Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn vom Reisevertrag zurücktreten. Der Rücktritt ist gegen­über TR zu erklären. Falls die Reise über einen Rei­severmittler gebucht wurde, kann der Rücktritt auch diesem gegenüber erklärt werden. Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären.

4.2 Tritt der Kunde vor Reisebeginn zurück oder tritt er die Reise nicht an, so verliert TR den Anspruch auf den Reisepreis. Stattdessen kann TR eine an­gemessene Entschädigung verlangen, soweit der Rücktritt nicht von ihm zu vertreten ist oder am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung der Reise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen; Umstände sind unvermeidbar und außergewöhnlich, wenn sie nicht der Kontrolle von TR unterliegen, und sich ihre Folgen auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumut­baren Vorkehrungen getroffen worden wären.

4.3 Die Höhe der Entschädigung bestimmt sich nach dem Reisepreis abzgl. des Werts der von TR ersparten Aufwendungen sowie abzgl. dessen, was TR durch anderweitige Verwendung der Reiseleis­tungen erwirbt, welche auf Verlangen des Kunden durch TR zu begründen ist. TR hat die nachfol­genden Entschädigungspauschalen unter Berück­sichtigung des Zeitraums zwischen der Rücktritt­serklärung und dem Reisebeginn sowie unter Berücksichtigung der erwarteten Ersparnis von Aufwendungen und des erwarteten Erwerbs durch anderweitige Verwendungen der Reiseleistun­gen festgelegt. Die Entschädigung wird nach dem Zeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung wie folgt mit der jeweiligen Stornostaffel berechnet:

  • bis 31 Tage vor Abreise 25%
  • 30 bis 23 Tage vor Abreise 30%
  • 22 bis 16 Tage vor Abreise 45%
  • 15 bis 4 Tage vor Abreise 65%
  • 3 bis 1 Tag vor Abreise 80%
  • am Abreisetag/bei Nichtantritt der Reise 90%

Ausnahme von den Pauschalierungen: Vereinzelte Reiseleistungen unterliegen abweichenden Stornobedingungen. Diese werden im Angebot und auf der Reisebestätigung separat aufgezeigt.

4.4 Dem Kunden bleibt in jedem Fall der Nach­weis gestattet, die TR zustehende angemessene Entschädigung sei wesentlich niedriger als die von ihm geforderte Entschädigungspauschale.

4.5 TR behält sich vor, anstelle der vorstehenden Entschädigungspauschalen eine höhere, individu­ell berechnete Entschädigung zu fordern, soweit TR nachweist, dass ihm wesentlich höhere Auf­wendungen als die Entschädigungspauschale ent­standen sind. In diesem Fall ist TR verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen sowie abzüglich des­sen, was er durch anderweitige Verwendung der Reiseleistungen erwirbt, konkret zu beziffern und zu begründen.

4.6 Ist TR infolge eines Rücktritts zur Rückerstat­tung des Reisepreises verpflichtet, hat TR diese unverzüglich, auf jeden Fall aber innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Rücktrittserklärung zu leisten.

4.7 Das gesetzliche Recht des Kunden, gemäß § 651e BGB von TR durch Mitteilung auf einem dauerhaften Datenträger zu verlangen, dass statt seiner ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Pauschalreisevertrag eintritt, bleibt durch die vorstehenden Bedingungen unberührt. Eine solche Erklärung ist in jedem Fall rechtzeitig, wenn sie TR 7 Tage vor Reisebeginn zugeht. Mehrkosten, die durch den Eintritt eines Dritten tatsächlich gegen­über Leistungsträgern entstehen, werden geson­dert berechnet.

4.8 Werden nach bestätigter Buchung Änderungen an der Reise auf Wunsch des Kunden vorgenom­men, ist dies nur nach Rücktritt vom Pauschalrei­severtrag zu den Bedingungen der Ziffern 4.2 ff. und gleichzeitiger Neuanmeldung möglich. Bei geringfügigen Änderungen berechnet TR nur eine Bearbeitungsgebühr von € 50.

  1. Abweichende Stornierungsbedingungen bei Flügen

Vermittelt TR einen Charter- oder Linienflug zu Spe­zialtarifen, müssen die Storno-Gebührensätze der jeweiligen Fluggesellschaft zuzüglich einer Bear­beitungsgebühr angewandt werden, die dem Kun­den auf Wunsch gerne zugänglich gemacht werden.

  1. Nicht in Anspruch genommene Leistung

Nimmt der Reisende einzelne Reiseleistungen, die ihm vertragsgemäß angeboten wurden, nicht in Anspruch aus Gründen, die ihm zuzurechnen sind, hat er keinen Anspruch auf anteilige Erstattung des Reisepreises. TR wird sich um Erstattung der ersparten Aufwendungen durch die Leistungsträger bemühen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Aufwendungen handelt.

  1. Rücktritt wegen Nichterreichens der Mindest­teilnehmerzahl

TR kann wegen Nichterreichens der Mindestteil­nehmerzahl nur dann vom Pauschalreisevertrag zurücktreten, wenn TR

  • in der jeweiligen vorvertraglichen Unterrichtung die Mindestteilnehmerzahl beziffert sowie den Zeitpunkt, bis zu welchem vor dem vertraglich vereinbarten Reisebeginn dem Kunden spätes­tens die Erklärung zugegangen sein muss, an­gegeben hat und
  • in der Reisebestätigung die Mindestteilnehmer­zahl und die späteste Rücktrittsfrist angibt.

Ein Rücktritt ist dem Kunden gegenüber spätestens 30 Tage vor dem vereinbarten Reiseantritt zu er­klären. Sollte bereits zu einem früheren Zeitpunkt ersichtlich sein, dass die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden kann, hat TR unverzüglich von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen. Wird die Reise aus diesem Grund nicht durch­geführt, hat TR unverzüglich, auf jeden Fall aber innerhalb von 14 Tagen nach dem Zugang der Rücktrittserklärung, Zahlungen des Kunden auf den Reisepreis zurückzuerstatten.

  1. Kündigung aus verhaltensbedingten Gründen

TR kann den Pauschalreisevertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Reisende unge­achtet einer Abmahnung von TR nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem Maß vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertra­ges gerechtfertigt ist. Kündigt TR, so behält TR den Anspruch auf den Reisepreis; muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejeni­gen Vorteile anrechnen lassen, die TR aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistung erlangt, einschließlich der von den Leistungsträgern gutgebrachten Beträge.

  1. Mitwirkungspflichten des Reisenden

9.1 Reiseunterlagen

Der Kunde hat TR oder seinen Reisevermittler zu informieren, wenn er die notwendigen Reiseun­terlagen nicht innerhalb der von TR mitgeteilten Frist erhält.

9.2 Mängelanzeige | Abhilfeverlangen

Wird die Reise nicht frei von Reisemängeln erbracht, so kann der Reisende Abhilfe verlangen. Der Reisende ist verpflichtet, einen Reiseman­gel unverzüglich der örtl. Agentur von TR vor Ort anzuzeigen. Ist eine örtl. Agentur am Urlaubsort nicht vorhanden, sind etwaige Reisemängel TR an dessen Sitz zur Kenntnis zu geben. Über die Erreichbarkeit der örtl. Agentur bzw. von TR wird der Reisende in den Reiseunterlagen, unterrich­tet. Der Reisende kann jedoch die Mängelanzei­ge auch seinem Reisevermittler, über den er die Pauschalreise gebucht hat, zur Kenntnis bringen. Soweit TR infolge einer schuldhaften Unterlassung der Mängelanzeige nicht Abhilfe schaffen konnte, kann der Reisende weder Minderungsansprüche nach § 651m BGB noch Schadensersatzansprüche nach § 651n BGB geltend machen. Die örtl. Agen­tur ist beauftragt, für Abhilfe zu sorgen, sofern dies möglich ist. Sie ist jedoch nicht befugt, Ansprüche anzuerkennen.

9.3 Fristsetzung vor Kündigung

Will ein Kunde | Reisender den Pauschalreisever­trag wegen eines Reisemangels der in § 651i Abs. 2 BGB bezeichneten Art, sofern er erheblich ist, nach § 651 BGB kündigen, hat er TR zuvor eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung zu setzen. Dies gilt nur dann nicht, wenn die Abhilfe von TR verweigert wird oder wenn die sofortige Abhilfe notwendig ist.

9.4 Gepäckbeschädigung und Gepäckverspätung; besondere Regeln und Fristen zum Abhilfeverlan­gen. Gepäckverlust, -beschädigung und –verspä­tung im Zusammenhang mit Flugreisen hat der Reisende unverzüglich vor Ort mittels Schadensan­zeige (P.I.R.) der zuständigen Fluggesellschaft an­zuzeigen. Ist die Schadensanzeige nicht ausgefüllt worden, kann die Erstattung abgelehnt werden. Die Schadensanzeige ist bei Gepäckbeschädigung binnen 7 Tagen, bei Verspätung innerhalb 21 Ta­gen, nach Aushändigung zu erstatten. Zusätzlich ist der Verlust, die Beschädigung oder die Fehlleitung von Reisegepäck unverzüglich TR, der örtlichen Agentur oder dem Reisevermittler anzuzeigen.

  1. Beschränkung der Haftung

10.1 Die vertragliche Haftung von TR für Schäden, die nicht Körperschäden sind und nicht schuld­haft herbeigeführt wurden, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt. Möglicherweise darüberhinausgehende Ansprüche nach internationalen Übereinkünften oder auf solchen beruhenden ge­setzlichen Vorschriften bleiben von der Beschrän­kung unberührt.

10.2 TR haftet nicht für Leistungsstörungen, Per­sonen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich ver­mittelt werden (z. B. vermittelte Ausflüge, Sport­veranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen), wenn diese Leistungen in der Reiseausschreibung und der Reisebestätigung ausdrücklich und unter Angabe der Identität und Anschrift des vermittelten Vertragspartners als Fremdleistungen so eindeutig gekennzeichnet wurden, dass sie für den Reisen­den erkennbar nicht Bestandteil der Pauschalrei­se von TR sind und getrennt ausgewählt wurden. Die §§ 651b, 651c, 651w und 651y BGB bleiben hierdurch unberührt. TR haftet jedoch, wenn und soweit für einen Schaden des Reisenden die Ver­letzung von Hinweis-, Aufklärungs- oder Organisa­tionspflichten von TR ursächlich war.

  1. Geltendmachung von Ansprüchen: Adressat, Information über Verbraucherstreitbeilegung

11.1 Ansprüche nach den § 651i Abs. 3 Nr. 2, 4-7 BGB hat der Kunde | Reisende gegenüber TR gel­tend zu machen. Die Geltendmachung kann auch über den Reisevermittler erfolgen, wenn die Pau­schalreise über diesen Reisevermittler gebucht war. Eine Geltendmachung auf einem dauerhaften Datenträger wird empfohlen.

11.2 TR weist im Hinblick auf das Gesetz über Verbraucherstreitbeilegung darauf hin, dass TR nicht an einer freiwilligen Verbraucherstreit­beilegung teilnimmt. Sofern eine Verbraucher­streitbeilegung nach Drucklegung dieser Reise­bedingungen für den TR verpflichtend würde, informiert TR den Kunden hierüber in geeigneter Form. TR weist für alle Reiseverträge, die im elek­tronischen Rechtsverkehr geschlossen wurden, auf die europäische Online-Streitbeilegungs-Plattform ec.europa.eu/consumers/odr hin.

  1. Informationspflichten über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens

Die EU-Verordnung zur Unterrichtung von Fluggäs­ten über die Identität des ausführenden Luftfahrt­unternehmens verpflichtet TR, den Kunden über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden Flugbeförderungsleistungen bei der Buchung zu informieren.

Steht bei der Buchung die ausführende Fluggesell­schaft noch nicht fest, so ist TR verpflichtet, dem Kunden die Fluggesellschaft bzw. die Fluggesell­schaften zu nennen, die wahrscheinlich den Flug bzw. die Flüge durchführen wird bzw. werden. Sobald TR weiß, welche Fluggesellschaft den Flug durchführen wird, muss TR den Kunden informie­ren. Wechselt die dem Kunden als ausführende Fluggesellschaft genannte Fluggesellschaft, muss TR den Kunden über den Wechsel informieren. TR muss unverzüglich alle angemessenen Schritte ein­leiten, um sicherzustellen, dass der Kunde so rasch wie möglich über den Wechsel unterrichtet wird. Die Liste der Fluggesellschaften mit EU-Betriebs­verbot ist auf folgender Internetseite abrufbar: ec.europa.eu/transport/modes/air/safety/air-ban/ index_de.html.

  1. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften

13.1 TR wird den Kunden über allgemeine Pass-und Visaerfordernisse sowie gesundheitspoli­zeiliche Formalitäten des Bestimmungslandes einschließlich der ungefähren Fristen für die Er­langung von gegebenenfalls notwendigen Visa vor Vertragsabschluss sowie über deren evtl. Änderun­gen vor Reiseantritt unterrichten.

13.2 Der Kunde ist verantwortlich für das Beschaffen und Mitführen der behördlich notwendigen Rei­sedokumente, eventuell erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und Devisenvor­schriften. Nachteile, die aus dem Nichtbefolgen dieser Vorschriften erwachsen, z.B. die Zahlung von Rücktrittskosten, gehen zu Lasten des Kunden. Dies gilt nicht, wenn TR nicht, unzureichend oder falsch informiert hat.

13.3 TR haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die je­weilige diplomatische Vertretung, wenn der Kunde TR mit der Besorgung beauftragt hat, es sei denn, dass der TR eigene Pflichten verletzt hat.

  1. Rechtswahl | Gerichtsstand

14.1 Auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und TR findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Dies gilt auch für das gesamte Rechtsverhältnis. Soweit bei Klagen des Kunden gegen TR im Ausland für die Haftung von TR dem Grunde nach nicht deutsches Recht angewendet wird, findet bezüglich der Rechtsfolgen, insbe­sondere hinsichtlich Art, Umfang und Höhe von Ansprüchen des Kunden ausschließlich deutsches Recht Anwendung.

14.2 Der Kunde kann TR nur an dessen Sitz ver­klagen.

14.3 Für Klagen von TR gegen den Kunden ist der Wohnsitz des Kunden maßgebend. Für Klagen ge­gen Kunden, bzw. Vertragspartner des Reisevertra­ges, die Kaufleute, juristische Personen des öffent­lichen oder privaten Rechts oder Personen sind, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben, oder deren Wohnsitz oder ge­wöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhe­bung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz von TR vereinbart.

14.4 Die vorstehenden Bestimmungen gelten nicht, wenn und insoweit

  • sich aus vertraglich nicht abdingbaren Bestim­mungen internationaler Abkommen, die auf den Reisevertrag zwischen dem Kunden und TR anzuwenden sind, etwas anderes zugunsten des Kunden ergibt oder
  • auf den Reisevertrag anwendbare, nicht ab­dingbare Bestimmungen im Mitgliedstaat der EU, dem der Kunde angehört, für den Kunden günstiger sind als die vorstehenden Bestim­mungen oder die entsprechenden deutschen Vorschriften.
  1. Datenschutz

Die personenbezogenen Daten des Kunden werden elektronisch verarbeitet und genutzt, soweit sie zur Vertragsdurchführung erforderlich sind. Alle per­sonenbezogenen Daten werden nach deutschen und europäischen Datenschutzrecht bearbeitet. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung unter www.tischler-reisen.de/info-service/datenschutz.html

  1. Allgemeines

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Reisevertrages zur Folge. Das gleiche gilt für die vorliegenden Reisebedingungen.

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